Eine Neue Liebe nach dem Tod eines Partners

, , Leave a comment

Das Schicksal schreibt ja manchmal seine ganz eigenen Geschichten. Und nicht immer sind wir so damit einverstanden, was Leben für uns bereit hält oder nicht. Wenn sich zwei Menschen gefunden haben und den Rest ihres Lebens miteinander verbringen möchte, ist dies einer der schönsten Sachen, die es überhaupt geben kann. Aber was passiert, wenn das Schicksal dann mit aller Kraft zuschlägt und einen der beiden dann aus dem Leben reißt? Der hinterbliebene Partner ist dann meist in seiner Trauer und Verzweiflung gefangen und kann sich ein weiteres Leben, ohne den geliebten Menschen nicht vorstellen. Die Wochen und Monate der Trauer vergehen und das Leben geht einfach, weiter, als wäre nichts passiert. Zumindest für Außenstehende. Doch Trauernde sind meist gefangen und leben in einer eigenen Welt, aus der es manchmal kein Entkommen zu geben scheint. Aber was wäre, wenn sich der trauernde Partner wieder neu verlieben würde?

Herz und Verstand rebellieren                                     

Liebe und Gefühle lassen sich nicht steuern. Und so ist auch niemand davor geschützt sich zu verlieben. Eben auch dann nicht, wenn man trauert und einfach gar keinen Sinn und Nerv für die Liebe hat. Aber die Liebe fragt nicht nach einem Sinn oder ob es denn nun einmal gerade in den Zeitplan passt. Sie passiert einfach. Und oftmals fühlen sich Trauernde in solche Situationen überrannt und wissen nicht was los ist. Kann man einen Menschen noch einmal so lieben und was ist mit dem schlechten Gewissen?

Eine neue Liebe nach dem Tod des Partners

Eine neue Liebe nach dem Tod des Partners

Chance auf eine neue Liebe

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, darf sich nicht verstecken und sich von der Welt da draußen zurückziehen. Das Leben gehört den Lebenden. Und so sollte jeder Tag begonnen werden. Geliebte Menschen, die nicht mehr bei uns sind werden immer einen Platz in unserem Leben habe und auch in unserem Herzen haben. Aber wenn das Schicksal einem noch einmal die Liebe schickt, dann sollte man diese Chance auch wahrnehmen. Auch ganz gleich, was Freunde, Bekannte oder Nachbarn dazu sagen. Niemand kann das fühlen, was in unserem Inneren vor sich geht. Es ist okay, sich die Frage zu stellen, ob das erlaubt ist oder ob der Verstorbene das gewollt hätte. Aber am Ende sollte der neuen Liebe eine Chance gegeben werden. Denn der Mensch ist nicht dazu gemacht, um sein Leben alleine zu verbringen.