Eine Trennung muss richtig verarbeitet werden

, , Leave a comment

Für das weitere Leben und auch für neue Beziehungen, ist es wirklich wichtig, dass eine Trennung richtig verarbeitet wird. Nur auf diese Weise kann sich das Seelenleben auch wieder auf einen neuen Partner einlassen. Wird eine Trennung nicht richtig verarbeitet, kann es zu ganz verschiedenen körperlichen und auch psychischen Symptomen kommen.

Es ist besonders wichtig, dass nach einer Trennung die verschiedenen Phasen durchlaufen werden.

Die Phasen einer Trennung

Der Schockzustand

Dieser Zustand trifft meist direkt nach Bekanntwerden der Trennung ein. Man fühlt sich wie gelähmt und es ist, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen werden. Die Trennung erscheint, wie ein böser Traum. Doch leider wird es aus diesem kein Erwachen geben. Ist diese Phase überstanden, ist aber noch lange nicht alles vorbei. Denn nun folgt die zweite Phase.

Das Gefühlschaos

Wie der Name schon sagt, spielen in dieser Phase einfach die Gefühle verrückt. Das bedeutet, dass in dieser Phase verschiedene Gefühle, wie Wut, Trauer, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit sich einfach immer und überall abwechseln. Es scheint als wären die eigenen Gefühle nicht mehr kontrollierbar. Manchmal möchte man einfach nur weinen und ein anderes Mal ist da einfach nur noch große Wut auf den Ex-Partner. Diese Phase ist aber auch von kleinen Lichtblicken geprägt, in denen wir Glück und Freude empfinden. Diverse Liebeskummer Seiten zeigen wie man seinen Ex Partner zurück bekommen kann  (Ex zurück Tips&Tricks)!

Eine Trennung muss verarbeitet werden

Eine Trennung muss verarbeitet werden

Die Neuorientierung

Die dritte Phase ist die Neuorientierung. In dieser Zeit kommt es immer öfters vor, dass man einfach nicht mehr so oft an den Ex-Partner denkt. Man beginnt auch, sich im Leben einfach neu zu orientieren und man beginnt auch das Alleinsein zu akzeptieren.

Vielleicht kann es in dieser Zeit auch sehr hilfreich sein, sich nach neuen Aufgaben umzusehen. Denn dann beginnt schließlich auch die vierte Phase.

Der Neubeginn

In dieser Phase beginnen wir, das Leben in all seinen Facetten wieder lieben zu lernen. Nun ist es Zeit, sich den neuen und aufregenden Dingen des Lebens zu widmen. Während des Neubeginns ist dann auch wieder Platz für einen neuen Partner.

Eine Trennung ist keine schöne Angelegenheit. Aber dennoch sollte man sich auch für diese unschöne Sache im Leben ein wenig Zeit nehmen, um sie verarbeiten zu können. Denn nur auf diese Weise kann man dann auch wieder dauerhaft viel Freude am Leben haben.